„In der Nachtfotografie wird die Zeit komprimiert.“
Lance Keimig bietet in seinem Buch einen Einblick in die Geschichte und die Grundlagen der Nachtfotografie (z.B. Bildkomposition, Dynamikumfang, Streulicht, Farbtemperatur) und beschreibt knapp, welche Ausrüstung er empfehlen kann (z.B. Kameras, Objektive, Stative, Fernauslöser, Kleidung). Im Anschluss empfiehlt er Einstellungen für eine optimale Bildqualität (z.B. Histogramm, Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen und bei großen ISO-Zahlen), erläutert Besonderheiten der Astro-Landschaftsfotografie (z.B. Planung, Techniken und Ausrüstung, Fotografie von Himmelsphänomenen und Meteoriten), erklärt das Wichtigste zu Langzeitaufnahmen bei natürlichem Licht und geht schließlich auf Lichtmalerei und Lichtzeichnen ein.
Zu allen Fotografien erwähnt der Autor, wo das Motiv aufgenommen wurde und welche Kamera, welches Objektiv und welche Einstellungen verwendet wurden.
Ich fotografiere selbst und habe schon praktische Erfahrungen mit Nachtfotografie und Lichtmalerei gemacht. Das Buch von Lance Keimig empfand ich dennoch als sehr hilfreich und spannend, denn hier bekommt man auch mit Vorerfahrung noch den ein oder anderen Tipp bzw. wird durch die faszinierenden Fotografien inspiriert und motiviert.
Das Buch richtet sich an leicht fortgeschrittene Einsteiger und an Profifotografen, ist meiner Meinung nach nicht geeignet für blutige Anfänger, da der Autor Vorwissen voraussetzt. Durch die verständlichen Texte, die sehr detaillierten Anleitungen und die faszinierenden Fotografien vermittelt Keimig einerseits viel Wissen und macht andererseits neugierig und bietet auch erfahreneren Fotografen Anregungen für eigene Fotoprojekte. Dabei sind vor allem die Fotografien im Bereich der Astro-Landschaftsfotografie und des Lichtzeichnens spektakulär und unterstreichen die Expertise des Autors und Fotografs.
Hilfreich sind außerdem die Checklisten, die vielen Tipps und die genauen Beschreibungen der Abläufe.
Lance Keimig: Nachtfotografie und Lichtmalerei. dpunkt.verlag, 2017, 268 Seiten; 36,90 Euro.