„Wenn es darum geht, zu bestimmen, was man eigentlich will, und sich selbst treu zu bleiben, dann können wir alle etwas von Wednesdays Lebenseinstellung lernen – auch wenn das bedeutet, dass sich andere Menschen dabei unwohl fühlen.“ (Seite 9f)
Im Buch erfahren wir mehr über Wednesday Addams’ Weisheiten, ihre Familie, ihre Freunde, ihr Zuhause, ihren Stil, ihre Vorlieben für Musik, ihre Einstellung zu Arbeit, Kreativität und Liebe.
Schon seit meiner Jugend mag ich die Addams Family sehr, und auch die „Wednesday“-Serie hat mir sehr gut gefallen.
Dieses Buch mit dem Fokus auf Wednesday fand ich spannend, v.a. die Tatsache, dass man ein bisschen mehr über sie erfährt. Die Tipps und Empfehlungen sind meiner Meinung nach eher für ein jüngeres Publikum geeignet, bieten für (junge) Außenseiterinnen aber ein geeignetes Modell, dass es gut ist, man selbst zu sein.
Ich fand die Lektüre durchaus unterhaltsam, obwohl ich eher nicht zur Zielgruppe gehöre. Die Zeichnungen sind ganz wunderbar, und die Informationen über Wednesday zu lesen, macht Spaß.
Sarah Thompson: What would Wednesday do? Schaurig gute Life Lessons für alle Lebenslagen. Illustriert von Ollie Mann. Übersetzung von Gerrit ten Bloemendal. Knesebeck, 2023, 112 Seiten; 10 Euro.