„Auf die Frage, was mich zuerst für Sizilien und seine fantastische Küche eingenommen hat, pflege ich zu antworten, dass es dieses wunderbare arabisch-italienische Gemisch sei, das in seiner unverwechselbaren Art das bunte, verworrene Durcheinander des modernen Lebens perfekt widerspiegelt.“ (Seite 8)
Nach einer kurzen Einführung zum Thema Sizilien stellt Ben Tish Rezepte zu den folgenden Kategorien vor: Brot; Fritti; Pasta und Reis; Gemüse; Fisch und Meeresfrüchte; Fleisch; Süßspeisen; Granitas und Eiscremes; Saucen und Grundrezepte.
Ich liebe Italien und italienisches Essen, war aber noch nie auf Sizilien.
Dieses Kochbuch macht nicht nur große Lust auf (italienisches bzw. sizilianisches) Essen, sondern auch auf eine Entdeckungsreise nach und durch Sizilien. Die Texte vermitteln viele Informationen über Kulinarik und die Insel, die Fotografien zeigen leckere Speisen, die extrem ansprechend in Szene gesetzt wurden.
Viele Rezepte sind fleisch-, fisch- oder meeresfrüchtebasiert, aber auch als Vegetarierin habe ich hier viel entdecken können, was ich gerne nachkochen möchte. Viele Rezepte lassen sich zudem veganisieren. Des Weiteren hat mich das Kochbuch dazu inspiriert, eigene Gerichte leicht abzuwandeln, eine etwas andere Note hineinzubringen.
Die Zutaten sind größtenteils nicht zu exotisch, aber einige Gerichte fand ich für meinen Geschmack zu aufwändig, die Zubereitung zu detailreich. Für so etwas habe ich selten die nötige Geduld, so dass ich hoffe, dass das mein Partner für mich zubereitet, der gerne nach sehr ausgefeilten Rezepten kocht.
Ben Tish: Sicilia. Eine kulinarische Liebeserklärung an Land und Leute. Mit 117 authentischen Rezepten. Mit Fotografien von Kris Kirkham. Übersetzung von Helmut Ertl. Christian Verlag, 2024, 304 Seiten; 42,99 Euro.