„Ein Tomatenbuch, welches die Vielfalt, die Pracht und die Schönheit feiert.“ (Kat Menschik im Abschnitt „Über das Buch“)
Kat Menschiks Lieblingsgemüse ist die Tomate, und mit ihrem 13. Band aus der Reihe „Illustrierte Lieblingsbücher“ setzt sie dem Nachtschattengewächs ein wunderschönes Denkmal. Sie stellt unterschiedlichste Tomatenarten vor, z.B. Black Cherry, Green Zebra, Lukeser Körbchen, Pernau Orange, Reisetomate, Schlesische Himbeere, Tigerella, Blaue Ananas und Andenhorn, die sie auf ebenso schlichte wie faszinierende Weise illustriert.
Ich liebe Tomaten, und ich liebe Menschiks Illustrationen. Und als wir noch auf dem Land gelebt haben, habe ich auch das Tomatenanbauen geliebt.
Die Illustrationen im Buch sind – wie immer bei Menschik – einfach wundervoll. Sie zeigen die Farbenpracht von Tomaten (rot, grün, gelb, orange, violett, pink, blau usw.), die unterschiedlichen Formen und Musterungen, machen neugierig auf das Kosten verschiedener Tomatensorten, auf Eigenbau und (Ein-) Kochen.
Im Fokus des Buches stehen die Illustrationen, doch Menschik bietet zu ihren Illustrationen knappe Texte, die die abgebildete Tomate vorstellen (Herkunft, Geschmack, Eignung für bestimmte Gerichte etc.) und oft eine kleine (persönliche) Geschichte erzählen.
Ein ganz wundervolles Buch für Freunde von Tomaten, Liebhaber schöner Illustrationen, Fans von Menschik und Sammler ihrer Bücher.
Kat Menschik: Tomaten. Band 13 der illustrierten Lieblingsbücher. Galiani Berlin, 2022, 80 Seiten; 20 Euro.